Herzlich Willkommen !
Auf meinem Origami Blog
Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens.
Eine faszinierende Art aus einem Stück einfachem Papier mit ein paar falten wunderschöne Kreationen zu Erschaffen
Wen einmal das Faltfieber gepackt hat den lässt es so schnell auch nicht wieder los...:-))
Happy Folding !

Kusudama Tipp´s

 Hallo liebe Falterinnen und Falter !


........Hilfe !!!

ich weiß nicht wie ich den Kusudama zusammen stecke....! ! ! !

Ok. dann lese dir jetzt meine Hilfen durch :-))

Als erstes Du brauchst immer Geduld !
Also wenn Du schon total genervt bist, mach einfach mal ne Pause !
Und tröste Dich mir geht es manchmal auch so :-))
Danach klappt es immer besser !

Hier ist ein Hilfe Video in dem ich zeige wie ein Kusudama aufgebaut ist.

Die Struktur der Kusudama bei 30 Modulen ist immer die gleiche !!!



nur die "Taschen" und "Laschen" unterscheiden sich von Modell zu Modell

Let´s Start !

Starte mit 3 Modulen die Du zusammen steckst....( im Video sieht es aus wie eine kleine Pyramide )
dann steckst Du im Uhrzeigersinn 2 weitere Module....( so hast Du 2 Pyramiden nebeneinander )
und so weiter......bis Du 4 solcher Pyramiden nebeneinander hast...
jetzt steckst Du die beiden Enden zusammen dann noch 1 Modul...fertig !

jetzt hast Du den ersten 5er Stern ! also 5 kleine Pyramiden zusammen gesteckt

So sollen alle Seiten aussehen !!!

Weiter steckst Du an einer beliebigen Stelle an Deinem Modell im Uhrzeigersinn ( nicht einzelne 5er Sterne !!! )
wenn du 2 Module gesteckt hast kannst du sehen, das du schon für den nächsten 5 er Stern 3 kleine Pyramiden
fertig hast jetzt einfach weiter noch einmal 2 Module stecken.... nun kannst du die beiden Enden wieder miteinander
verbinden ... noch ein Modul dazu und dein 2ter  5er Stern fertig !!!

Und immer so weiter  :-))

So ist ein Kusudama aus 30 Modulen aufgebaut !!

Noch ein paar Tipp´s

~ Lese dir die Videobeschreibung durch,
dort findest Du oft einen Link zu dem Diagramm das kann Dir helfen
wie leicht oder schwer der Kusudama ist findest Du dort auch ....
und oft andere nützliche Info´s :-))

~ Der Kusudama wird erst richtig stabil wenn er komplett gesteckt ist , kleine Wäscheklammern oder Büroklammern
können helfen das nicht die Module, die Du schon gesteckt hast wieder auseinander fallen :-))

~ mit Kleber sei vorsichtig
bei den meisten Kusudama wird das stecken der letzten Modulen richtig knifflig 
die Module müssen sich etwas verschieben, damit Du die letzten überhaupt noch dazwischen bekommst :-))
hast Du zu viel Kleber genommen wird das richtig schwer bis fast unmöglich !
Versuche es erst lieber ohne Kleber

~ Zahnstocher können dir helfen die Taschen auf zu bekommen, so kannst Du auch leichter die gesamte Lasche
hineinstecken

wenn Du Fragen hast kein Problem
ich helfe gern :-)) !!

Wo ich mich drüber freuen würde ist wenn du mir eine Nachricht schreibst
~schreibe gleich was Du nicht verstehst
schön ist es z.b. mit der Min. im Video dann weiß ich was nicht funktioniert ....
und muss nicht erst noch nachfragen :-))

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen


Happy folding !


Noch eine kleine Hilfe.....

Hier in dem Video zeige ich Euch wie ihr schnell Euer Blatt in 3 gleiche Teile teilt, ohne Lineal :-))


so bekommt ihr eine genaue Vorlage für Eure Kusudama Blättchen :-))

PS Dies soll eine Hilfe für ein quadratisches Blatt sein. Die Technik funktioniert bei jeder Größe...!
      Quadratischem Papier !


Happy folding !