Herzlich Willkommen !
Auf meinem Origami Blog
Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens.
Eine faszinierende Art aus einem Stück einfachem Papier mit ein paar falten wunderschöne Kreationen zu Erschaffen
Wen einmal das Faltfieber gepackt hat den lässt es so schnell auch nicht wieder los...:-))
Happy Folding !

Montag, 6. Januar 2014

Origami 1 $ Koi Fish



Hallo liebe Falterinnen und Falter,

Heute möchte ich Euch diesen super schönen Koi aus 1 $ Schein gefaltet vorstellen.
Design by Won Park.

Ein mega Projekt das mich unheimlich fasziniert !
Das Modell lässt sich selbstverständlich auch aus anderem Papier falten, aber gerade der
super Effekt mit den Augen auf dem Dollar finde ich fantastisch :-)

Let`s start folding :-))

hier bin ich bei Step 23 im Diagramm angekommen....
ca 1 Std. Faltzeit und das Gefühl schon 100 Falten im Papier aber mehr auch noch nicht....hihi

jetzt wird´s spannend:-))
Die Schuppen also der " Pleat " wird gefaltet.....
das bedeutet in kleine Falten noch kleiner haha ....du brauchst wirklich Geduld !
und... YEAH
die Schuppen sind gefaltet und gelegt , hier kann man endlich erahnen was es für ein Modell sein
könnte.... hier die Vorderansicht
hier die Innenansicht.....
Um einen schönen Kopf zu falten brauchst du Pinzetten, am besten eine spitze und eine
breitere stumpfe....wirklich extrem Hilfreich :-))
Eine flache Zange und ein Stift eignen sich gut zum formen des Körpers.....
Also ja für dieses Modell brauchst du schon etwas mehr....als " nur " deine Finger :-)
Lass dir ruhig Zeit dein Modell in Form zu bringen 
es lohnt sich !!!!


Der Schwierigkeitsgrad wird vom Designer mit " Komplex  " angegeben.
Kann ich nur bestätigen :-) ein Modell für Anfänger ist er nicht.
Fertig gefaltet ist mein Koi ca 6 cm lang.....
Faltzeit ich weiß es nicht, da es mein erster Versuch war.....laaaaaange und mit zwischendurch
Cappuccino :-))

 Manche Schritte im Diagramm haben mich manchmal etwas verwirrt :-)
Darum freue ich mich das mein 1. Versuch so geworden ist das ich ihn Euch hier vorstellen
kann.....aber absolut perfekt gefaltet ist er nicht.

Aber auch das gehört mit zum Origami !
Es ist keine 1 zu 1 Kopie vom Designer Diagramm sondern....
MEIN Modell mit ein paar kleinen Macken hihi

Mir gefällt der Koi so gut das ich meinen 2. Versuch gleich gestartet habe.
( Ergebnis werde ich Euch dann noch zeigen )

Wenn du es auch einmal ausprobieren möchtet
Hier findest du das Diagramm


Viel Erfolg!
wünscht Euch
Katrin

Hier findest du größere " Origami Dollar "  Vorlagen zum ausdrucken