Herzlich Willkommen !
Auf meinem Origami Blog
Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens.
Eine faszinierende Art aus einem Stück einfachem Papier mit ein paar falten wunderschöne Kreationen zu Erschaffen
Wen einmal das Faltfieber gepackt hat den lässt es so schnell auch nicht wieder los...:-))
Happy Folding !

Donnerstag, 5. September 2013

Origami Bücher die bunte Faltenwelt für klein und Groß


Hallo liebe Falterinnen und Falter !

Oft werde ich gefragt welche Origami Bücher ich habe oder welche ich empfehlen kann.
Oder... ob es besser ist nach einer Videoanleitungen zu falten.......oder oder oder :-)
Also mein erstes Origami Buch das ich mir gekauft habe war ein Buch von Tomoko Fuse in japanisch !
Und die ersten Versuche nach einem Diagramm zu falten endeten oft zu einem Papierstein....lach...
Ich war Überfordert .......:-) Das ABC des Origami ist es wirklich Schritt für Schritt die Diagramme zu verstehen
und zu lernen was diese " Linien in jedem Origami Buch " einem sagen möchten :-)
Das ist ein Lernprozess !
Und zu Beginn sicher nicht immer gleich offensichtlich :-)....ein häääää ??? und jede menge Geduld gehören
wie Papier einfach dazu !
Ein noch so fantastisches Buch kann sehr frustrierend sein wenn man die Diagramme einfach ( noch ) nicht lesen kann.

" Probieren geht über Studieren "......ein Satz den ich oft selber benutzt habe und auch heute noch benutze
denn Origami ist in seinen Möglichkeiten einfach gigantisch ! Kusdama , Klassiker, Tiere ....und und und
Eine bunte Welt mit jede menge Büchern die scheinbar nie endet.......also auch immer wieder eine neue Herausforderung Bücher zu verstehen.....
Die "ersten Schritte" oder für jeden der einfach mal ein bischen Origami für sich selbst näher kennen lernen möchte
würde ich ersteinmal Webseiten von Designern empfehlen.
Einfach mal zum Ausprobieren oder testen ob die " Faltsucht " einen packt ist das freie Angebot
sehr sehr hoch !
Und falls man doch merkt " Falterei " ist nix für mich ....hat man halt sehr viel Geld gespart :-)
Videos sind dabei eine super Ergänzung und Hilfe !

Ob ein Buch für einen selbst " das Richtige " ist..... ist wie bei allen anderen Büchern auch wirklich Geschmacksache....
Was mir gefällt....muss DIR nicht unbedingt auch gefallen, darum finde ich´s sehr schwer zu sagen kaufe dir dieses oder jenes Buch.


Aber ein Paar allgemein gehaltene Tipps´s von mir die das suchen nach Deinem richtigen Buch vielleicht etwas erleichtern habe ich doch :-))
Wenn du dir als Einsteiger ein Buch leisten möchtest dann gestehe dir auch selbst ein das du noch ein Anfänger bist......auch wenn diese Modelle dir vielleicht nicht soooo spektakulär erscheinen
ist es gerade das was es dir leichter macht überhaupt ersteinmal " lesen " zu lernen :-)
Super schöne Modelle sind nun ja häufig auch nicht ganz so leicht zu verstehen :-) und dann kommt Frust !
Ich persönlich kaufe nur Bücher von Designer oder wo der " Erschaffer " entsprechendem Modell auch Namentlich genannt wird .
Einfach aus dem Grund da ich nicht einen Verlag unterstützen möchte der mit der Arbeit anderer Künstler sehr viel Geld verdient.
Und dabei den Künstler leider vergisst....
Auch das war für mich und ich denke für viele von Euch auch ein Lernprozess.....denn wenn ich ein Buch ersteinmal so im Laden stehen sehe, wer denkt schon darüber nach ob auch der eigentliche Künstler genannt wurde ???
Sehr sehr schwer aber mit der Zeit und auch der Kontakt zu verschiedene Origami Künstlern hat mir meine Ansicht zu Origami Büchern und auch der Produktion meiner Videos total verändert......
Auf meiner Wunschliste habe ich noch das Origami Buch...... " Essence " von Roman Diaz
ein super schönes Buch !
Für jeden der sich in Tessellation versuchen möchte kann ich das Tessellation Buch von Eric Gjerde empfehlen.....:-)
Und immer ein Garant für super schöne Origami´s und super Diagramme ist und bleibt immer Tomoko Fuse !
Ich glaube ich habe bis jetzt noch nie ein Buch von ihr gesehen das mir nicht gefallen hat....
ihre Diagramme sind so fantastisch das selbst mit japanischer Schrift die Modelle sehr schön zu falten sind !
Eine sehr beeindruckende Frau in meinen Augen !
Neue Bücher sind jetzt in englisch....:-)
Aber sicherlich auch nicht unbedingt immer ein günstiges Buch :-)

Ekaterina Lukasheva hat jetzt ein super Kusudama Buch geschrieben !
kann ich jedem nur an´s Herz legen der wie ich Kusudama liebt.....

Im deutschsprachigem Bereich habe ich bis jetzt leider kaum ein Buch gesehen das mir gefällt
oder das ich hier zum Kauf empfehlen würde....leider !
Sehr schöne Bücher kenne ich sonst noch recht viele, nun ja so viele :-) das ich hier nicht alle nennen kann
und auch nicht möchte !
In meiner Link Sammlung findest du zb. schöne www Origami Seiten
oder schau bei jedem Modell das ich hier vorstelle findest du den Namen des Designers......
wenn dir ein Modell gefällt dann suche doch einfach mal ob es von diesem Designer nicht auch ein Buch
zu kaufen gibt.....???


so viel Spaß mit deinem Origami`s und
immer Happy folding
wünsche ich Euch !


PS. wenn du magst dann schreib doch einfach mal dein liebstes Origami Buch in die Kommentare :-)


Kommentare:

  1. Hallo Katrin!

    Lange nicht mehr hier bei dir gewesen. Ich bewundere deine Arbeit nach wie vor. Und auch wie ehrlich du bist und schreibst.
    Tomoko Fuse hat wirklich ein paar sehr schöne und hilfreiche Bücher rausgebracht. Aber ich finde auch Meenakshi Mukerjis Bücher toll. Das von E. Lukasheva steht noch auf meiner Liste, bin sehr gespannt darauf. Aber noch schöner ist es auf den versch. Origamiblogs zu stöbern und zu schauen, was und wie die "Erfinder" ihre Werke zeigen .
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und frohes Falten!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katrin,
    meine liebste Origami Bücher sind 3 Bücher die ich von einer Freundin in Tokyo bekommen habe !! Die sind sehr alt (1988 und 1990) und in japanisch : darum weiss ich gar nicht wer die geschrieben hat :-(
    Beim Falten ist es oft ein bisschen schwierig zu wissen wie ich falten sollte : es gibt da viele Anleitungen in Japanisch aber ich verstehe leider kein Wort :-(
    Und deine Videos sind natürlich die beste auf YouTube !!!!!
    Liebe Grüsse aus Finnland
    Tove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tove !

      Ich wünsche dir und deiner Familie ein ganz schönes Weihnachtsfest und komm gut in´s neue Jahr !

      Entschuldige das ich mich in der letzten Zeit so rar hier und auf meinem Kanal gemacht habe, ich brauchte einfach ein bischen Abstand zu dem ganzen Origami nach dem ganzen Ärger

      Ich schicke dir liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  3. I really like that photo with the word origami folded using origami. Very clever and nice use of colour and photography!

    AntwortenLöschen