Herzlich Willkommen !
Auf meinem Origami Blog
Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens.
Eine faszinierende Art aus einem Stück einfachem Papier mit ein paar falten wunderschöne Kreationen zu Erschaffen
Wen einmal das Faltfieber gepackt hat den lässt es so schnell auch nicht wieder los...:-))
Happy Folding !

Samstag, 4. Februar 2012

Origami vs. Kleber

 Hallo liebe Falterinnen und Falter !

Heute komme ich zu einem sehr spannendem Thema :-)

Origami vs. Kleber

Ist Origami noch Origami wenn ich Schere oder Kleber benutze ?

Die traditionelle Form des Origami ist oft ausgehend von einem quadratischen Blatt Papier
das nur durch falten in Formen gebracht wird. Dabei ist der Einsatz von Schere und Klebstoff absolut verpönt.

Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden in wie weit Origami mit Kleber noch Origami bleibt.....

 Persönlich mag ich sehr die Herausforderung gerade bei modularem Origami eine stabile Struktur ohne Kleber zu bekommen.
Anders sage ich jedem der mir die Frage stellt,
was nützt dir eine Tradition wenn du Stundenlang an Modulen herum frickelst und irgendwann genervt das Papier wegschmeißt ?
In der Hauptsache soll Origami doch Spaß machen.....oder ?

Anders kann man sich auch fragen gibt es die Farbe weiß  ?
Ich sage ja
und mit der Möglichkeit die Farbe mit einer anderen zu Mischen erhältst du unendlich viele neue schöne Möglichkeiten !

Und so sehe ich es auch mit Origami

Bleibe ich nur bei den Traditionen schränke ich mich selber in meinen Möglichkeiten ein
wunderschöne neue Modelle kennen zu lernen !

Aber das ist natürlich nur meine Meinung :-)

Happy Folding !
Katrin



Kommentare:

  1. Vielen Dank für deine Sicht der Dinge.Das gibt bestimmt nicht jeder zu, wenn es eigentlich nicht normal ist zu kleben. Da stoße ich immerwieder an meine "Grenzen". Ich mußte z. B. einmal einen verschenkten Kusudama nochmal neu zusammenstecken, weil er bei der Besitzerin auseinander gefallen ist.Da habe ich es dann mit doppelseitigem Klebeband festgemacht, das hat dann wirklich gehalten.Es ist auch irgendwie peinlich wenn was verschenktes auseinanderfällt oder den Transport nicht übersteht. Und man möchte ja damit anderen eine Freude machen.
    Nimmst du eher Flüssigkleber oder Prittstifte? Oder auch doppels. Klebeband? Fragen über Fragen, sorry...

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi !
      Als erstes ich freue mich immer über ernst gemeinte Fragen :-)) hi hi also immer
      nur zu....grins
      Wenn ich einen Kusudama klebe benutze ich meistens Prittstifte ich finde die kleben gut und es schmiert nicht ... Doppelklebeband geht manchmal auch ganz gut,
      nur das man dann meistens die Module nicht mehr verschieben kann ist bei manchen Verbindungen dann recht schwierig :-)

      LG Katrin

      Löschen
  2. Da hast du Recht. Danke!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen